Embsen - 11./12.04.2015

 

Das erste Rennen des NAKC 2015 in Embsen war von Spannung, Siegeswillen und Teamarbeit geprägt.

Nach der letztjährigen Bambini light Saison, welche das erste Jahr in einer offiziellen Rennserie für Vincent war und mit dem Meistertitel belohnt wurde, startet Vincent dieses Jahr bei den Bambini Piloten.

In dieser Klasse muss er sich ab sofort, der Erfahrung mehrerer Jahre Kartsport seiner Kontrahenten beweisen.


Das regelmäßige Training über die Wintersaison 2014/2015 machte sich durchaus bemerkbar und führte zum 2. Platz in der Startaufstellung.

Wir wussten schon vom letzten Jahr, dass Vincent auf seiner Heimstrecke jede Unebenheit kennt und dieses auch zu nutzen weiß.

Das Wetter bot an diesem Wochenende, dank konstant guter Bedingungen, keine Herausforderung.

Gleich im ersten Rennen legte Vincent einen super Start hin und war sogleich 1.

Durch einen missglückten Überholversuch des drittplatzierten, viel Vincent noch in der 1. Rinde auf den 5. Platz zurück. Absolut unbeeindruckt davon drehte Vincent auf und fuhr durch das Feld erneut bis auf den 2. Platz vor.

Jedoch war durch die Aufholjagd der 1. Platz unerreichbar geworden.

Zufrieden mit dieser Platzierung startete Vincent optimistisch in das 2. Rennen.

 

Das 2. Rennen verlief ähnlich spannend. Vincent konnte seine Position vom Start weg halten, jedoch kam es nach der graden zur Kollision. Das Rennen wurde gestoppt und nach einem kurzen Check saß Vincent erneut in seinem Kart.

Wiedererwartend wurde das Rennen nach den bisher 3 gefahren Runden nicht neu gestartet, sondern wurde weiter geführt. Somit musste Vincent von hinten starten mit 2 Runden Rückstand. Insgesamt wurde er nach der Zielflagge als 5. gewertet. Sehr schade, denn die sehr guten Rundenzeiten hätten wohl einen besseren Platz gebracht.

 

Im dritten und letzten Rennen des Tages hieß es nun noch mal alles zu geben.

Durch die Zusammenlegung der Punkte aus dem 1. und dem 2. Rennen ergab es Startplatz 4. für das letzte Rennen.

Wieder legte Vincent einen super Start hin und konnte sogleich einen Platz gut machen.

Vincent versuchte nun auch zügig an dem drittplatzierten vorbei zu kommen.

Doch dieser machte fortwährend zu. Als Vincent sich, durch die Fahrweise seines Kontrahenten, eine Möglichkeit ergab von außen zu überholen, nutze er diese Gelegenheit sofort.

Am Ende der Kurve war Vincent auf einer Höhe, jedoch wollte man ihn nicht so leicht durchlassen und somit wurde Vincent in den Reifenstapel gedrückt. Dieses Manöver seines Kontrahenten haarte zur Folge, dass sich beide mit den Vorderrädern ineinander verkeilten. Vincent verlor dadurch 2 Plätze, konnte jedoch das Überholmanöver für sich verbuchen. Nun hieß es den Anschluss wieder herzustellen. Runde um Runde holte er auf und kämpfe sich bis zum Zieleinlauf auf Platz 2 vor.

Für die Tageswertung bedeutete dies Platz 2.

 

Mit Vorfreude sieht Vincent dem nächsten Rennen in Belleben entgegen.

Beflügelt von den guten Leistungen und der Unterstützung des Teams und allen Freunden und Bekannten.

Mit jeder Veranstaltung gewinnt Vincent ein wenig mehr Selbstvertrauen, Routine und Erfahrung.

 

All dies wird im bei seinen zukünftigen Rennen behilflich sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0