Ampfing - 16./17.05.2015

Am vergangenen Wochenende reiste das Kartteam in das Bayerische Ampfing, wo der Auftakt des neu geschaffenen ADAC Kart-Cup stattgefunden hat.

 

Durch die Anreise am Freitag konnte Vincent bereits am Nachmittag die ersten Runden auf diesem Kurs drehen, auf dem er zuvor noch nie gefahren war.

Die Wettervorhersagen waren wechselhaft und letztendlich wurden Sonne und Trockenheit für Samstag und Sonntag vorhergesagt.

Trotzdem entschied sich Vincent, als es am Freitag einen Schauer gab, schnell noch ein paar Runden im Regen zu fahren. Vincent: "Man weiß nie, was noch kommt."


Am Samstag konnte Vincent unter optimalen Bedingungen, den anspruchsvollen, über 1000 m langen Kurs, ausgiebig kennenlernen. Die Rundenzeiten verbesserten sich ständig und am Nachmittag hatten wir nun das optimale Setup für den Rennsonntag.

 

Anders als erwartet, wechselte das Wetter am Sonntagmorgen und es regnete, Hektik und Nervosität machten sich vor dem 1. offiziellen Training breit. Unter Anbetracht der insgesamt 32 Teilnehmern im Bambini Feld und der namhaften Fahrer, hofften wir auf eine Gesamtplatzierung in der ersten Hälfte des Feldes. Dies bestätigte auch die Zeitnahme nach dem ersten Training, 13. Platz.

 

Das Setup für das Zeittraining stellten wir in allerletzter Sekunde fertig, denn bis kurz vor Beginn schien es zu trocknen und letztendlich regnete es doch wieder. Vincent hatte auf trockene Bedingungen gehofft, denn im Regen fühlte er sich nach seiner Einschätzung, noch nicht so sicher. Dann die Überraschung, 4. Platz im Qualifying. Wahnsinn!

Nun hieß es für die zwei folgenden Rennen nicht zu viele Plätze zu verlieren und anzukommen.

 

Im ersten Rennen konnte Vincent einen starken 8. Platz einfahren mit der sechstschnellsten Rundenzeit.

Im letzten Rennen dann noch einen Platz vor auf sieben mit der fünftschnellsten Zeit.

 

Für die Tageswertung bedeutete dies ein hervorragender 7. Platz.

 

BRAVO Vincent!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0